Fachexkursion zur Feuerwehr
Erstellt von Holger Kühne |

Nutzfahrzeugstudierende sahen "Rot"

Um Nutzfahrzeugtechnik live zu erleben, muss man nicht weit fahren, denn die gibt es quasi vor der Haustür. Felix Romberg, Nutzfahrzeugstudent im 7. Semester, organisierte eine Fachexkursion innerhalb der Lehrveranstaltung "Industriekolloqium" zur Feuerwache nach Dresden-Löbtau. Herr Romberg ist selbst bei der Dresdner Feuerwehr tätig, so dass er und zwei seiner Kollegen die Technik ausführlich vorstellen konnte. Zu besichtigen gab es ein Drehleiterfahrzeug, zwei Löschfahrzeuge und ein ein Ölspurbeseitigungsfahrzeug nebst zugehörigem Equipment. Highlight war eine "Fahrt" im Rettungskorb an der Drehleiter bis in eine Höhe von 20m. Wer wollte und Mut hatte, konnte auch mal die feuerwehrtypische Rutschstange aus dem 2. Stock bis in die Fahrzeughalle ausprobieren. So hat man sowohl einen kleinen Eindruck in das Leben eines Feuerwehrmanns als auch in die Funktionen der An- und Aufbaugeräte der Fahrzeuge bekommen. Da steckt Nutzfahrzeugtechnik und Hydraulik zur Genüge drin.

Vielen Dank an Felix Romberg und Kollegen.

Holger Kühne (Fahrzeugtechnik)

Erstellt von Holger Kühne |